Fazenda Ambiental Fortaleza

Die Fazenda Ambiental Fortaleza ist ein familiengeführter Anbieter von Rohkaffee. Sie arbeitet mit einem Netzwerk von Farmen zusammen die hochwertige und einzigartige Kaffees für jedermann produzieren und sich der Lebensqualität der Menschen und der Umwelt verschrieben haben. Um die Menschen und die Umwelt langfristig zu fördern, wird die gesamte Wertschöpfungskette vom Erzeuger bis zum Endverbraucher mit einbezogen.

Der früher als Fazenda Fortaleza bekannte Hof ist seit 1850 im Besitz der Familie Barretto. Als Silvia Barretto den um 2000 erbte,  war es ein traditioneller Bauernhof mit 150 Landarbeitern und konventionellen Anbaumethoden. Schon bald begann sie mit ihrem Mann Marcos Croce, den Hof nach ihren Vorstellungen von einem natürlichen und biologischen Miteinander umzustrukturieren. Die Umstellung auf biologischen Anbau führte zu einem drastischen Rückgang der Erntemengen und erforderte eine neue Arbeitsweise. So unterbreitete Marcos den Arbeitern einen Vorschlag: Sie sollten zu 50 % an den Erlösen des von ihnen angebauten Kaffees beteiligt werden. Dieses neue Konzept brachte Silvia und Marcos in der Region den Ruf der "verrückten Bauern". Als nach einigen Jahren eine Gruppe amerikanischer Kaffeeexperten auf die Fazenda aufmerksam wurde, folgte 2007 der erste Direktexport in die USA. Im Jahre 2008 wurde die Fazenda dann mit dem Nachhaltigkeitspreis der Specialty Coffee Association of America ausgezeichnet und so wuchs das Interesse von Röstern aus den unterschiedlichsten Ländern. 2009 kam Felipe - der Sohn von Silvia und Marcos - in das Team. Er hatte in einer Spezialitätenrösterei gelernt und wurde das erste Familienmitglied, das in Vollzeit auf der Farm arbeitete. Felipe entwickelte die Arbeitsprozesse, richtete schnell ein Kaffeelabor ein und fing damit an die Kaffees nach Sorten und Verarbeitungsmethoden zu sortieren. Als die ersten Nachbarn von den Vorteilen des Direkthandels und der Qualitätsverbesserung mitbekamen, mauserte sich die Fazenda zum Zentrum für Kaffeestudien und einem Netzwerk von Bauern.